Neujahrsapéro und Parteiversammlung

Parteiversammlung SVP Uri 19. Januar 2023

Am Donnerstag 19. Januar trafen sich die Mitglieder der SVP Uri im Restaurant Brückli in Schattdorf zur Parteiversammlung. Aufgrund der eher wenigen Traktanden wurde das Neujahrsapéro mit der Parteiversammlung kombiniert.

Die Erneuerungswahlen im Urner Obergericht sowie im Urner Landgericht waren im Zentrum der Versammlung. Gleichzeitig wird im Kanton Uri noch über ein Kreditbeschluss für ein Sanierungsprojekt des Theaters Uri abgestimmt, sowie über ein Gesetz Namens «Gesetz über die Ausnahmen vom Anwendungsbereich der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen. Die Versammlung wurde ausnahmsweise von der Vizepräsidentin Claudia Brunner eröffnet, da sich der Präsident Fabio Affentranger im Stau befand und für den Rückweg von Basel über 3 Stunden benötigte. Gut gelaunt haben die wartenden Mitglieder miteinander diskutiert.

Als die Versammlung begann wurden zuerst die Zahlen vom Referendum zum Stromfressergesetz bekannt gegeben. Im Kanton Uri konnten über 1150 Unterschriften für das Referendum gesammelt werden. Dies entspricht einem fantastischen Wert, Fabio Affentranger bedankte sich bei allen für den grossen Einsatz. Für die Wahlen der Gerichte hatte die SVP Uri die beiden Kandidierenden für die Präsidien eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellung wurden diese dann auch nominiert. Für das Urner Landgericht kandidieren für die SVP Uri Tino Gisler sowie Urs Zgraggen, für das Urner Obergericht stellen sich Renata Graf und Yvonne Baumann zur Verfügung. Die SVP Uri ist stolz vier perfekt qualifizierte Personen zur Wahl vorzuschlagen. Da aufgrund der Zusammenarbeit mit den anderen Parteien eine gemeinsame Liste verabschiedet wurde, befand man bei der Abstimmung auch nicht über die einzelnen Personen. Die Gemeinsame Liste inkl. Präsidien und Vizepräsidien wurden mit 38 Ja zu 1 Enthaltung abgesegnet. Fabio Affentranger stellte das Gesetz für das Beschaffungswesen vor. Diese wurde mit einer Enthaltung und 38 Ja stimmen klar gutgeheissen. Der Sanierungskredit für das Theater Uri wurde von Landrat Hansueli Gisler vorgestellt. Auch dies wurde klar angenommen. Zum Abschluss der Sitzung genossen alle das feine Abendessen. Bei Risotto mit Luganighe und gedämpften Gemüse wurde noch aktiv weiter politisiert.

Präsident Fabio Affentranger

Artikel teilen